Bitpanda Betrug: Professionelle Hilfe holen

Hacker finden – Wissenswertes

Bitpanda ist eine beliebte Plattform für den Handel mit Cryptowährungen. Die Plattform gilt als sicher und gut geschützt, doch vereinzelt sind auch dort Betrugsfälle aufgetreten. Für den Crypto Betrug werden die verschiedensten Maschen genutzt. So erstellen die Betrüger beispielsweise gefälschte Websites und Konten und versuchen, potenzielle Opfer über E-Mail und Social Media anzusprechen. Im Folgenden erfährst du, was du bei einem Bitpanda Betrug tun kannst und wie du dein Geld zurück fordern kannst.

Inhaltsverzeichnis

  1. Bitpanda Betrug durch Nachahmer
  2. Warnzeichen erkennen
  3. Bitpanda Betrug mit der „1 Coin für 5 Coins Masche“
  4. Auf Lockangebote nicht reagieren
  5. Wie reagiere ich bei einem Betrugsverdacht?
  6. Was versteht man unter Crypto Tracing?
  7. Vorsicht vor gefälschten Recovery Anbietern
  8. Fazit: Sicher in Cryptowährungen investieren

Bitpanda Betrug durch Nachahmer

Erfahrungsgemäß lauert die größte Gefahr bei Kontaktaufnahmen über Telefon, E-Mail oder Soziale Netzwerke. Die Betrüger geben sich als Mitarbeiter von Bitpanda aus. Sie unterbreiten Investmentvorschläge und verlangen für die Tätigung eine Gebühr oder den Zugriff auf sensible Daten. Oder sie geben vor, dass Bitpanda gehackt wurde und du dein Cryptoguthaben auf ein vermeintlich sicheres Konto transferieren sollst. Weitere Betrugsfälle treten im Zusammenhang mit Phishing Mails auf. Sie lotsen Nutzer auf gefälschte Websites, die dazu dienen Geld und Daten abzugreifen.

Warnzeichen erkennen

Wie bei jedem Internetbetrug solltest du skeptisch gegenüber unrealistischen Renditeversprechen sein. Mitteilungen, dass Bitpanda gehackt wurde, solltest du umgehend prüfen, bevor du darauf reagierst. Zudem kontaktieren die Mitarbeiter von Bitpanda die Kunden nicht, um Anlagevorschläge zu unterbreiten oder Zugangsdaten abzufragen. Auch ein technischer Fernsupport wird nicht angeboten. Im Zweifel solltest du den Support von Bitpanda kontaktieren. Der Betreiber geht dem Bitpanda Betrug nach und trifft sofortige Gegenmaßnahmen.

Bitpanda Betrug mit der „1 Coin für 5 Coins Masche“

Für den Crypto Betrug geben die Kriminellen vor, im Auftrag von Bitpanda zu handeln. Zur Täuschung erstellen sie vermeintlich offizielle Bitpanda-Konten auf Social Media Kanälen. Mit unrealistischen Versprechen, wie für die Sendung eines ETH fünf zu erhalten, locken die Betrüger ihre Opfer auf den Kanal. Wer dort eine Transaktion tätigt, verliert sein Geld. Solche Betrugsfälle treten leider häufig auf. Sie setzen auf das zunehmende Interesse an Kryptowährungen und die steigende Nutzung von Soical Media auch für finanzielle Transaktionen. Dabei nutzen die Betrüger aus, dass vielen Menschen die Erfahrung im Bereich des Crypto-Mining und Tradings fehlt.

Auf Lockangebote nicht reagieren

Um einem Internetbetrug zu entgehen, solltest du auf Lockangebote, die dir per SMS, E-Mail oder über Social Media zugehen nicht reagieren. Ein Bitpanda Betrug setzt zumeist gefälschte Social Media Kanäle ein. Informiere dich auf der originalen Website des Anbieters über seine Auftritte in Sozialen Medien und überprüfe die Links. Reagiere niemals auf angebliche Warnmeldungen, dass Bitpanda gehackt wurde.

Wie reagiere ich bei einem Betrugsverdacht?

Wer den Verdacht hat, dass ein Bitpanda Betrug vorliegt, sollte die Nummern der Kontaktpersonen sicherheitshalber sperren. Dokumentiere Fake-Internetauftritte und Chats mit Screenshots. Wenn Zugangsdaten weitergegeben wurden, solltest du Bitpanda ersuchen, dein Account vorübergehend zu sperren. Wenn Geldabflüsse erfolgt sind, kannst du den Geldfluss verfolgen lassen und die Summen zurückfordern. Dies muss allerdings zeitnah geschehen. Hilfe erhältst du bei Experten im Bereich des Crypto Tracing. Sie verfolgen die Spur des Geldes und sammeln ermittlungsrelevante Informationen. Hier die wichtigsten Maßnahmen auf einen Blick:

  • Nummern von potenziellen Betrügern sperren
  • Screenshots von Chats und Fake-Accounts erstellen
  • Bitpanda Account vorübergehend sperren lassen
  • Tracing des Geldflusses einleiten

Was versteht man unter Crypto Tracing?

Wer nach einem Bitpanda Betrug sein Geld zurück erhalten will, muss den Geldfluss über die Blockchain verfolgen lassen. Bei einem professionellen Crypto Tracing nutzen die Experten spezielle Software, um die Spur der von Betrügern erbeuteten Cryptowährungen zu verfolgen, bis sie auf zentralen Exchanges wie Binance und Kraken landen und gesperrt werden können. Außerdem hilft das Tracing dabei, Identität und Standort der Betrüger zu ermitteln. Zudem können gefälschte Social Media Accounts und vermeintliche Investitionsplattformen aufgespürt und gesperrt werden. Die Ergebnisse können Polizei und Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt werden. Hier die wichtigsten Vorteile eines professionellen Crypto Tracings auf einen Blick:

  • Verfolgung des Geldflusses
  • Identitäten und Standorte der Betrüger ermitteln
  • gefälschte Social Media Accounts und vermeintliche Investitionsplattformen aufspüren und sperren
  • Dokumentation der Ergebnisse für die Ermittlungsbehörden

Vorsicht vor gefälschten Recovery Anbietern

Internetbetrüger schlagen oft doppelt zu. Nach einem erfolgten Anlagebetrug unterbreiten sie den Opfern Recovery Angebote. Sie versprechen das Tracing und die Rückholung der verlorenen Summe gegen eine Gebühr. Oder die Betrüger verlangen die Herausgabe sensibler Zugangsdaten, die sie angeblich für die Ermittlungen benötigen. Informiere dich zuerst im Netz über Recovery Angebote, und gehe auf keine Angebote ein, die ungefragt per Mail oder über Social Media unterbreitet werden.

Fazit: Sicher in Cryptowährungen investieren

Mit Bitpanda und anderen bekannten Plattformen kannst du sicher in Cryptowährungen investieren, wenn du umsichtig agierst und den Support von Bitpanda nutzt. Meide Angebote, die du ungefragt per Telefon, Mail oder über Social Media Kanäle erhältst. Sei skeptisch, wenn jemand unrealistische Renditeversprechen unterbreitet oder behauptet, im Auftrag von Bitpanda zu agieren.